Ein Specht hatte beschlossen, an einem im zeitigen Frühjahr gedeckten Dach, im Juni Reethalme abzuhacken. Die Halme nahm er mit !?
Ich erinnerte mich an einen Fall, der einige Jahre zurück liegt. Damals traten, ebenfalls in einer relativ neuen Dachfläche tennisballgroße Löcher auf, die Halme waren aufgehackt. Zusammen mit dem Bauherren haben wir jedes Loch inspiziert um eine interessante Entdeckung zu machen: Mauerbienen hatten die Reethalme als Kinderstube entdeckt. Sie bezogen die Röhren und verstauten jeweils ein Ei, dann Pollen, ein Ei, Pollen, ….., dann wurde die Röhre verschlossen und von außen sah alles normal aus. Unglücklicherweise hat ein Specht dies als Speisekammer für sich entdeckt und das Dach „bearbeitet“. Glücklicherweise war das vorbei, nachdem die Bienen ausgeflogen waren.
Auch bei diesem Dach war es so. Ein Blech, unter das Traufreet geschoben, versagte ihm den Zugang. Nach dem Ausfliegen der Bienen wurde das Blech wieder entfernt. Es wiederholte sich im nächsten, glücklicherweise nicht.